"


Karkopf

Chiemgau, Bayern, DeutschlandHöhe1507 mHöhendifferenz950 HmSchwierigkeitSchneeschuhtour - LeichtWintertauglichja ExpositionOst - SüdEinkehrGasthof EdernalmAusgangsortKössen/Ortsteil StaffenAufstiegEdernalm, Untere Notheggeralm, KaralmAbstiegs. Aufstieg


Charakteristik

Auch ein verhältnismäßig niedriger Gipfel kann eine vollwertige Schneeschuhtour ergeben! Der Anmarsch über Wirtschaftswege und Almflächen zieht sich ein wenig (6 km), führt aber weitgehend durch sehr idyllisches, sanftes Gelände; nur der „Forstweg-Hatscher“ im Mittelteil ist nicht ganz so abwechslungsreich. Spätestens an den sonnigen Böden und Kuppen der Karalm und am breiten Panorama-Rücken zum Gipfel zeigt sich der ganze landschaftliche Reiz der Tour. Während der Gipfelblick nach Norden verstellt ist, bilden im Süden der Wilde Kaiser und die Loferer Berge quasi den Rahmen, um über die Kitzbüheler Alpen hinweg bis in die Hohen Tauern zu schauen. Das gesamte Gelände ist prima für Schneeschuhe geeignet und meist recht flach, auch der steile, aber nur kurze Gipfelhang ist gut gangbar. Hakelige oder ausgesetzte Stellen muss man nicht fürchten. Die beiden langen Almweg-Querungen unterhalb der Notheggeralm sind allerdings nicht lawinensicher.

Beschreibung

Vom Wanderparkplatz erreicht man entlang der Fahrstraße in wenigen Minuten das Hotel Staffnerhof. Hinter dem Haus beginnt der beschilderte Almweg, dem man zunächst um eine Snowtube-Anlage herum in den Wald folgt und danach in gemütlicher Steigung bis zu einer Abzweigung direkt unterhalb der Edernalm (W). Die Zufahrt zum Gasthof lassen wir links liegen, nächster Orientierungspunkt ist ein Wegweiser auf einem Geländesattel direkt voraus. Man kann ihn direkt ansteuern, oft sind auch sanftere Schleifen links oder rechts gespurt. Am Wegweiser wenden wir uns nach rechts (NW), wo ein Almweg um ein felsiges Eck herumleitet. Mit wenig Steigung folgen wir dem Almweg hoch über dem Staffenbach in ein schattiges Tal (N), hier müssen kleinere Lawinenstriche aus dem Steilhang zur Linken beachtet werden. In einer scharfen Rechtskehre kreuzen wir den Staffenbach und erreichen in einer langen Querung im sonnigen Südhang die Untere Notheggeralm (O). Gleich dahinter biegen wir an einer beschilderten Verzweigung links ab und queren denselben Hang in Gegenrichtung gleich nochmal. An einer unbeschilderten Gabelung gehen wir geradeaus durch den Zaundurchschlupf und erreichen wenige Minuten später die weitläufigen, sonnigen Flächen der Karalm. Wir folgen nun nicht mehr der Almstraße, die hier nach rechts abknickt, sondern peilen geradeaus mit leichtem Höhenverlust das erste Almgebäude links vom Bach an. Dort öffnet sich links eine breite Rampe, die uns bequem auf einen sanften Geländerücken führt (NW). Dieser gibt nun – nahezu ohne Steigung – die Route vor bis zum steilen Gipfelhang, der sich unter Ausnutzung von Rippen und Mulden aber problemlos ersteigen lässt. Dann sind es nur noch wenige Meter im Wald bis zum Gipfelkreuz.

Hinweis: Der Abzweig nach Staffen liegt in Kössen an der B176 nach Schleching. In Staffen gibt es einen gebührenpflichtigen Wanderparkplatz.