"


Gilfert

Tuxer Alpen, Tirol, ÖsterreichHöhe2506 mHöhendifferenz1230 HmSchwierigkeitSchneeschuhtour - LeichtWintertauglichja ExpositionWest EinkehrkeineAusgangsortWeerberg/InnerstAufstiegNonsalmAbstiegs. Aufstieg


Charakteristik

Ideales, offenes Skitouren-/Schneeschuh-Gelände ohne Problemstellen, dafür mit prima Rundum-Aussicht! Meist sehr gut besucht, aber dank der weiten Hänge gibt es viele "Ausweichmöglichkeiten" und genügend Platz für alle. Wenn man geschickt die vielen Geländerippen und Kuppen ausnützt, dürfte sich die Lawinengefahr in Grenzen halten.

Beschreibung

Links vom Gasthaus Innerst gut beschildert über flache Forstwege bis zu den offenen Flächen der Nonsbergalmen (O).

Nun gibt es zwei Varianten: bei sicherer Lawinensituation kann man über den flachen Forstweg bis zum Almdorf gehen und von dort direkt über die offenen, welligen Hänge aufsteigen (NO) - der Anstieg samt Gipfelkreuz ist von den Almen aus komplett einsehbar! Ist der untere, etwas steilere Hang überwunden, orientiert man sich etwas nach links und folgt im Wesentlichen den Rippen und Kuppen entlang des breiten Rückens, der den langen Gipfelhang im N begrenzt.

Bei nicht ganz sicheren Verhältnissen biegt man bereits vor Erreichen der Almgebäude auf Höhe einer neugebauten, einzelnen Hütte nach links (NO) ab. Zuerst ein kurzes Stück beliebig durch lichten Wald bergauf; bald ist offenes Gelände erreicht. Nun stets das leichteste Gelände ausnutzend in NO-Richtung weiter, wo man früher oder später wieder mit der o.g. Wegvariante zusammentrifft

Hinweis: Der Forstweg zu den Nonsberg-Almen zieht sich mit minimaler Steigung und vielen Kehren recht zeitintensiv dahin. Wer sie findet, kann auch eine Abkürzung nehmen: das Steiglein beginnt gut 100Hm oberhalb des Parkplatzes auf der linken Seite und ist an seinem unteren Ende nicht markiert oder beschildert. Der obere Einstieg ist als "Abkürzung Innerst" ausgewiesen.

Hinweis: nicht frustrieren lassen: der Anstieg ist etwas zeitintensiver, als man auf den ersten Blick meint. Das liegt zum einen an dem flachen, weitläufigen Forstweg; zum anderen an dem überdimensionalen Gipfelkreuz, das schon sooo nah aussieht, aber von der Nonsberg-Alm noch über 700Hm entfernt ist!