KreuzspitzeSchneeschuhtour Kreuzspitze, Villgratener, Osttirol

Kreuzspitze

--> Fotos

Villgratener, Osttirol, Österreich

Höhe:2624mKategorie:Schneeschuhtour - mittel
Höhendifferenz: 1000Hm Wintertauglich: ja
Ausgangsort: Kalkstein/Villgratental
Aufstieg: Lipper-Alm, Roßtal
Abstieg: s. Aufstieg
Hauptexposition: SO, S

Beschreibung
Vom Pp. folgt man zunächst der ausgewiesenen Skitouren-Route (beim LVS-Check) nach S; nach wenigen Minuten erreicht man eine reich beschilderte Kreuzung, wo man scharf nach rechts (NW) ins Roßtal abbiegt. Zunächst auf breitem Weg durch den Wald, schon bald gelangt man aber wieder in offenes Gelände und hält auf die weithin sichtbaren Hütten der Lipper-Alm zu (NW).
Nun kann man sich eigentlich nicht mehr vertun: immer auf der linken Bachseite wandert man -zunächst in N-, dann in NO-Richtung im Talboden dahin bis zum Talschluß. Hier öffnet sich mit vielen Kuppen und Wellen schönstes Schneeschuh-Gelände, wo jeder seine eigene Lieblingsspur anlegen kann. Erst unter dem Gipfelkamm wird es wieder etwas steiler, dort quert man dann auf passender Höhe nach rechts (SO) hinüber zum schon lange sichtbaren Kreuz
__ Vorsicht: bei kritischer Lawinenlage (besonders bei frühlingshafter Erwärmung) herrscht zwischen Lipper-Alm und Talschluß beträchtliche Lawinengefahr aus den Steilrinnen links von der Aufstiegsspur. Im oberen Abschnitt können einige dieser gefährdeten Bereiche auf der anderen Bachseite am Gegenhang umgangen werden

Fazit
Vom Gelände her recht einfache Schneeschuhtour ohne exponierte oder "hakelige" Stellen. Da man grösstenteils im Talboden wandert, erschliesst sich das Panorama erst gegen Ende, dann aber umso überwältigender: Venedigergruppe, Hoch- und Wildgall und die Kette der Sextener Dolomiten auf einen Blick! Nicht zu unterschätzen ist die Lawinengefahr aus den seitlichen Steilrinnen - die Gefahrenbereiche können aufgrund des schmales Talgrunds nicht immer umgangen werden.

Zurück