Steinbergstein

--> Fotos

Kitzbüheler Alpen, Tirol, Österreich

Höhe:2215mKategorie:Schneeschuhtour - mittel
Höhendifferenz: 1050Hm Wintertauglich: ja
Ausgangsort: Kelchsau, "Kurzer Grund", Gsthf. Wegscheid
Aufstieg: Trattenbachalm, Schneegrubenschartl, Haldenstein
Abstieg: evtl. Direktabstieg zur Trattenbachalm
Hauptexposition: W, S

Beschreibung
__ Aufstieg: rechts vom Bach nach O und auf dem Forstweg bis zu den Böden der Trattenbachalm. Nun nach SO am Bach entlang und hinauf zum Schneegruben-Schartl. Dort dem breiten und langen Gratrücken folgend nach N zum Haldenstein und über diesen hinweg zum Gipfel
__ Abstieg: genau nach S in steiler Querung bis unter die Felsen des Haldensteins. Dort dann in westlicher Richtung direkt zur Trattenbach-Alm absteigen (Vorsicht: Steilstufe direkt oberhalb der Almen)
__ Vorsicht: obwohl das Lawinen-Risiko am Steinbergstein insgesamt eher mässig ist, gibt es zwei gefährdete Bereiche: im Aufstieg die lange Querung unterhalb der Schneegruben-Alm (gleich oberhalb der Trattenbach-Alm); im Abstieg ist Vorsicht geboten, wenn man unterhalb der steilen Felsen des Haldensteins quert!

Fazit
Gutmütiger Schneeschuh-Gipfel mit Rundum-Blick (Kaiser, Zillertaler, Tauern)! IdR von Skitouren- und Schneeschuh-Gehern gleichermassen gern besucht... Der etwas lawinensicherere (Um-)Weg übers Schneegruben-Schartl zieht sich etwas und erscheint länger als 1050Hm!

Zurück